Tischstempelmaschine Sch MN - 2   -   Tischstempelmaschinen in der DDR

Sch MN - 2

Abkürzungen, Symbole, Zeichen und dergleichen werden in heutiger Zeit immer häufiger, und nur noch Eingeweihte wissen auf Anhieb, worum es geht.

So gehe ich davon aus, dass auch die meisten Philatelisten, von Briefmarkensammlern ganz zu schweigen, nur wenig mit der oben genannten Bezeichnung (SchMN-2) anfangen können.

Tischstempelmaschine

Es handelt sich um eine sowjetische Tischstempelmaschine, die in einigen Orten der DDR seit Mitte der 70er Jahre im Einsatz war.

Es sind rund vierzig verschiedene Ämter mit ungefähr 70 verschiedenen Einsätzen bekannt. Erkennbar sind die Stempelungen dieser Tischstempelmaschinen an den um 90º gedrehten Stempelköpfen, das heißt, sie sind vertikal lesbar.

2 Tischstempelmaschinen ?

Interessant für Berlin-Sammler ist, dass auch hier zumindest zwei Tischstempelmaschinen benutzt wurden.

Da Lichtenberg und Friedrichsfelde den gleichen UB, nämlich nx, führen, vermute ich, dass es sich um die gleiche Tischstempelmaschine handelt, zumal Friedrichsfelde zum Postbezirk Lichtenberg gehört. Ebenso der Standort der anderen Tischstempelmaschine in Karlshorst mit dem Unterscheidungsbuchstaben z.

Leider sind die meisten Stempelungen dieser Tischstempelmaschinen ziemlich undeutlich und schlecht reproduzierbar. Deshalb hier die Aufstellung der mir bekannten Abstempelungen:

Lichtenberg nx Leopard
Friedrichsfelde nx Leopard
“ nx Schloss
“ nx 20 Jahre Tierpark
“ nx Pinguine
“ nx Flamingos
“ nx 3 Wellenlinien
Karlshorst z Leopard
“ z Flamingos
“ z Bison

DDR Stempelung mit Tischstempelmaschine: Tierpark Berlin - Stempel