Briefmarkensammlerverein Berliner Bär e.V. in Berlin
BSV BERLINER BÄR e.V.
Briefmarkensammlerverein Berlin-Tempelhof
Luftbrücke Berlin 1948 - 1949

Tischstempelmaschine Sch MN - 2   -   Tischstempelmaschinen in der DDR

 
 
Startseite
 
Termine
tauschen
service
 
Publikationen
R- und V-Zettel
Poststempelgilde
Archiv
 
Der BSV
Vorstand
Impressum
Links
 
Email senden
 

Sch MN - 2

Abkürzungen, Symbole, Zeichen und dergleichen werden in heutiger Zeit immer häufiger, und nur noch Eingeweihte wissen auf Anhieb, worum es geht.

So gehe ich davon aus, dass auch die meisten Philatelisten, von Briefmarkensammlern ganz zu schweigen, nur wenig mit der oben genannten Bezeichnung (SchMN-2) anfangen können.

 

Tischstempelmaschine

Es handelt sich um eine sowjetische Tischstempelmaschine, die in einigen Orten der DDR seit Mitte der 70er Jahre im Einsatz war.

Es sind rund vierzig verschiedene Ämter mit ungefähr 70 verschiedenen Einsätzen bekannt. Erkennbar sind die Stempelungen dieser Tischstempelmaschinen an den um 90º gedrehten Stempelköpfen, das heißt, sie sind vertikal lesbar.

 

2 Tischstempelmaschinen ?

Interessant für Berlin-Sammler ist, dass auch hier zumindest zwei Tischstempelmaschinen benutzt wurden.

Da Lichtenberg und Friedrichsfelde den gleichen UB, nämlich nx, führen, vermute ich, dass es sich um die gleiche Tischstempelmaschine handelt, zumal Friedrichsfelde zum Postbezirk Lichtenberg gehört. Ebenso der Standort der anderen Tischstempelmaschine in Karlshorst mit dem Unterscheidungsbuchstaben z.

Leider sind die meisten Stempelungen dieser Tischstempelmaschinen ziemlich undeutlich und schlecht reproduzierbar. Deshalb hier die Aufstellung der mir bekannten Abstempelungen:

Lichtenberg nx Leopard
Friedrichsfelde nx Leopard
“ nx Schloss
“ nx 20 Jahre Tierpark
“ nx Pinguine
“ nx Flamingos
“ nx 3 Wellenlinien
Karlshorst z Leopard
“ z Flamingos
“ z Bison

DDR Stempelung mit Tischstempelmaschine: Tierpark Berlin - Stempel

 

DDR Stempelung mit Tischstempemaschine: 20 Jahre Tierpark Berlin - Stempel

 

DDR Stempelung mit Tischstempelmaschine: Ein Besuch lohnt sich immer - Tierpark Berlin: ein Besuch lohnt sich immer -  Stempel

 

DDR Stempelung mit Tischstempelmaschine: Schloß Friedrichsfelde im Tierpark Berlin - Stempel

 

DDR Stempelung mit Tischstempemaschine: Tierpark Berlin - Stempel

 

Kurt Kliemann

Übersicht der Vereinszeitung weitere Artikel aus der Bären-Post

 

nach oben

 

 

 
www.briefmarkenverein-berliner-baer.de
 

Impressum
Mitglied im Bund Deutscher Philatelisten e.V. (BDPh) und Philatelisten-Verband Berlin-Brandenburg e.V. (PhVBB)
aktualisiert am: 17.02.2015